Sport und Corona / Soforthilfen für Unternehmen

SPORT UND CORONA: 
JETZT MÜSSEN WIR ERST RECHT FIT BLEIBEN!
powered by Prof. Dr. Eckehard F. Moritz, Director
Innovationsmanufaktur GmbH, März 2020

(Für die Ungeduldigen: die Tipps zu den Soforthilfen für Unternehmen findet Ihr ganz unten)  
 
Hallo Ihr Lieben, 
 
Die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus hat derzeit oberste Priorität. Daraus resultieren auch erhebliche Einschränkungen in den Möglichkeiten, Sport zu treiben. Doch während es unbedingt sinnvoll ist, derzeit auf Großveranstaltungen und nahezu alle Arten von Wettkämpfen zu verzichten, ist überhaupt nicht sinnvoll, dem Sporttreiben generell die Grundlagen zu entziehen. Körperliche Aktivität ist eine wichtige Basis für körperliche, geistige und sozial Gesundheit. Aktiver und passiver Sport sind darüber hinaus elementare Bestandteile des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens.
 
Im Prinzip heißt Coronaprävention ja in erster Linie, auf Desinfektion und genügend Abstand zwischen Menschen zu achten. Das Rugby Scrum und Kampfkuscheln sollten daher aktuell allenfalls im Familienkreis durchgeführt werden. Aber es gibt Alterativen: Wir haben im Folgenden einige Ideen und Vorschläge zusammengestellt, wie man in der jetzigen Situation dennoch Sport treiben könnte, vielleicht sogar sollte. Wir wollten diese Anregungen schnell anbieten. Sie können daher nicht die Dynamik der aktuellen Entwicklungen im Hinblick darauf, was erlaubt, sinnvoll und möglich ist, berücksichtigen. Sie können auch nicht die Gesamtheit der nötigen sportwissenschaftlichen und medizinischen Expertise abbilden, aber es ist ein Anfang: 
 
• Die Belastungsintensitäten sollten jetzt nicht so hoch werden, dass die Gefahr von Entzündungen erheblich ansteigt. Im Gegenteil sollten wir alles tun, um unser Immunsystem zu stärken.
• Verletzungen sollten unbedingt vermieden werden, um die Gesundheitssysteme nicht noch zusätzlich zu belasten. Deshalb sollten keine Aktivitäten durchgeführt werden, die hier mit einem mittleren oder höheren Risiko verbunden sind.
• Vor und nach dem Sport sind fallweise angemessene Maßnahmen zum Infektionsschutz durchzuführen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Objekte aller Art trotz gegenläufiger Empfehlungen von mehreren Personen genutzt werden sollten.
 
Im Spiel um unsere Gesundheit liegen wir aktuell gegen Corona zurück. Wir müssen aber dringend auf den Ausgleichstreffer hinarbeiten und dabei nicht so schlapp werden, dass wir nicht auch noch den Siegtreffer möglichst zeitnah erzielen. Bitte helft dabei; mit allen Ideen und Ressourcen, die wir gemeinsam auftreiben können.

AKTIV DRAUßEN: GEHT MIT ABSTAND, ABER GEHT!
Nicht umsonst ist bei den aktuellen Ausgangsbeschränkungen Sporttreiben allein oder im Kreis der Familie ausdrücklich erlaubt. Radfahren, Joggen, Rudern und wenig anspruchsvolles Wanden (jeweils bei Einhaltung von Distanz zu „Fremden“) sollten unproblematisch sein. Die ganz Harten können weiterhin im See oder Meer schwimmen; und jetzt kommt auch wieder die Zeit fürs Inlineskating.  
Unbedingt sinnvoll sind auch Aktivitäten wie Yoga, Jonglieren, Handstandtraining, … Natürlich müssen die Vorsichtsmaßnahmen die gesamte Aktivitätskette betreffen; also bitte nicht im Sammelbus zum einsamen Wandern fahren.  
 
Habt ihr noch weitere Ideen für coronakompatible Sportarten? Schreibt uns! 
 
CORONATHLETICS: DIE WELT NEU INTERPRETIERT
Wenn Sportstätten und Sportanlagen zu sind, ist es höchste Zeit, die Welt insgesamt neu zu interpretieren. Wenn zum Beispiel keine Hanteln, Kabelzüge und Klimmzugstangen mehr zur Verfügung stehen, kann diese Funktion übernommen werden von Steinen und Ästen in der Natur; Bierkisten und, für die Kraftsportler, der Schrankwand Eiche furniert zu Hause; Stühlen und Keksschachteln in der Arbeit.
Mit dieser Art Training nutzen wir die Schwerkraft. Doch es gibt weitere „Kräfte“, gegen die gepowert werden kann; der Fantasie sind hier allenfalls naturwissenschaftliche Grenzen gesetzt: Fliehkräfte (vom Schleuderball bis zum Hammerwurf), Strömungswiderstände (waagrechte „Klimmzüge“ in einem reißenden Fluss für die ganz Harten;) und Rollwiderstände (wer sein Auto schiebt, der liebt… Training; je nach Straßenneigung im Widerstand variierbar). Selbst das Gassigehen mit drei Dobermännern kann als Training umfunktioniert werden; es trainiert die Antagonisten des Autoschiebens und Social Distancing ist plötzlich auch ganz einfach.
Verlinkt ist ein erstes Experiment, wie ein großer Haufen Steine zu einem Fitnessstudio umfunktioniert werden kann. In weiteren Folgen werden Äste eine Rolle spielen, bis hin zu improvisierten Kettle Bells durch gefüllte Jutetäschchen. Bitte schickt uns eure Videos und Ideen: Lasst uns die Welt zu einem Fitnessstudio machen – das bei genügend Abstand und Hygiene in der gesamten Aktivitätskette auch keine Ansteckungsgefahren bietet!
 
AUSEINANDER ZUSAMMEN: GRUPPENTRAINING AUF DISTANZ
Social Distancing ist aktuell Lösung und Problem zugleich: Lösung, klar, denn die Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus verlangsamt sich. Aber auch viele der positiven Wirkungen des Miteinander, die für die geistige und seelische Gesundheit der Menschen wichtig sind und damit auch langfristig die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten, werden deutlich reduziert; mit ebenfalls potenziell erheblichen schädlichen Konsequenzen.
Auch hier könnten kreative Ansätze weiterhelfen. Beispiele vom Vorturner auf dem Garagendach inmitten einer Wohnsiedlung finden sich schon im Internet. Zu überlegen ist sicherlich auch, ob man auf dem Parkplatz eines Supermarktes oder auf großen Dorfplätzen „Social Distance Zumba“ anbietet; mit markierten Plätzen, die den nötigen Abstand sicherstellen. Die Innovationsmanufaktur hat gerade ein erstes Experiment gestartet, mit einfachen Mitteln interaktive Bewegungsaktivitäten über Internet zu realisieren.
 
DIGITAL MOTIVIERT UND TRAINIERT: SPORTARTSIMULATOREN, PHYSICAL E-SPORTS UND EXERGAMING
Wenn man nun tatsächlich in Quarantäne oder Hausarrest hockt und kein Fitnessstudio im Keller hat, werden die oben genannten Alternativen Stuhl und Schrankwand auch irgendwann eintönig. Mehr Vielfalt zu bieten haben da die verschiedenen Varianten von Eigengewichtsübungen, neudeutsch als Calisthenics zusammengefasst. Aber spätestens jetzt muss auch die Stunde der virtuell unterstützten Sportangebote schlagen: Vorreiter im Spitzensport ist der Bund Deutscher Radfahrer, der mit der German Cycling Academy im Bereich des Spitzensports schon vorgelegt hat. In der Breite bieten sich im Radfahren Zwift und Bkool an.
Je weiter man sich von der Anlehnung an konkrete Sportarten wegbewegt, umso vielfältiger werden die gestalterischen Möglichkeiten für körperliche Aktivität – als motivierende Brücke zwischen Sport und Spiel für die breite Bevölkerung, aber auch als multiperspektivisches individualisierbares Trainingsangebot für Spitzensportler. Die Anfänge mit der Nintendo Wii und der X-Box erschienen gerade vielen Sportlern vielleicht noch eher wie unbeholfenes Gefuchtele in der Luft. Mittlerweile hat Nintendo mit Ring Fit aber auch erste Ansätze von Force Feedback realisiert, Oculus bietet über VR-Brillen anspruchsvollere Angebote fürs „Gefuchtele“, und der MPI-Ableger Jymmin entwickelt gerade einen gänzlich neuartigen Ansatz der Koppelung von Musik mit anspruchsvollem Training.
 
In diesem Sinne ist die Lücke zwischen Sport und E-Sports / Gaming noch wesentlich umfassender zu schließen. Sport spielerischer und Spiel sportlicher zu machen, liegt schon länger auf der Hand. In der Breite werden neuartige Personengruppen für körperliche Herausforderungen begeistert; die Motivation des Spielens kann mit der Wirkung des Trainierens perfekt verbunden werden. Im Leistungssport besteht die Möglichkeit, eine nahezu unerschöpfliche Bandbreite an Trainingsreizen zu setzen und die Performance gleich mit zu protokollieren, die Effekte auszuwerten.
Unter der Perspektive der aktuellen Coronakrise würde man sich wünschen, es wäre schon mehr geschehen. Und es ist unbedingt zu fordern, dass dieses Anliegen eine neue Dynamik erhält: Unter den Labeln Sportartsimulatoren, Physical E-Sports und Exergaming lassen sich für nahezu jede Art von Zielsetzung, Konstitution und Persönlichkeit motivierende körperliche Herausforderungen konstruieren, die mit überschaubarem Ressourcenaufwand auch zu Hause angegangen werden können. Und über entsprechende Internetangebote muss man dabei noch nicht einmal allein sein.
 
DER COACH VON DER COUCH: ANLEITUNGEN, ANREIZE UND FEEDBACKS AUS DER FERNE
Alter Wein in neuen Schläuchen: Die modernen Kommunikationstechnologien machen es immer besser möglich, auch klassische Formen des Coachings über weite Distanzen zu realisieren. Die Bandbreite hier ist riesig: Vom Trainer als Telefon-/Skypejoker über die Nutzung moderner Plattformen und Sensoren zur Sportler-Trainier-Interaktion (z.B. Vmaxpro) und die immer größere Vielfalt von virtuellen Trainern bis hin zum noch in den Kinderschuhen befindlichen KI-Trainer.
Auch Trainingsgruppen könnten so organisiert werden. Angeleitete Gleichgewichtsübungen mit dem Pömpel machen in der virtuell zusammengesetzten Gruppe mehr Spaß; auch Selbsthilfe-Yoga kann so neue Dimensionen erobern.

MEHR KÖRPERLICHE BEWEGUNG IM HOMEOFFICE
Wie Ihr wisst sind wir ein großer Freund davon, das gewünschte und dringend benötigte Bewegungspensum so einfach wie möglich direkt in den Büroarbeitsalltag zu integrieren. Neben den aufgeführten Tipps helfen hierbei Sitzbälle, Schreibtischaufsätze, Laufbandschreibtische, Sitzfahrräde und natürlich Fitnessgeräte für zuhause. Die meisten unserer Geräte kann man auch MIETEN, um nicht Gefahr zu laufen nach der Krisenzeit auf den Geräten sitzen bleiben zu müssen. Die ganze Welt der Möglichkeiten findet Ihr hier!
 
FAZIT UND AUFRUF
Soweit unser erster Überblick – der in erster Linie anregen, Diskussionen anstoßen und Initiativen befördern soll. Drei konkrete Anliegen sollen zum Abschluss das Bild noch abrunden:
1. Helft bitte Alle mit, dass diejenigen, die Sport treiben wollen, auch Sport treiben können. Gerade jetzt ist Sport wichtig, weil er eben körperlich und geistig gesund und leistungsfähig erhält. Bitte teilt also eure Geräte und Gewichte (bei Parallelnutzung denkt bitte auch an die Desinfektion), mottet euren Keller aus und verleiht oder verschenkt die alte Multiflex. Bitte achtet bei alledem unbedingt auf Distanz und Desinfektion.
2. Eine tolle Unterstützung liegt unbedingt auch in der Entwicklung, Aufbereitung und dem „Teilen“ weiterer Ideen für das Thema #SportTrotzCorona. 
Wie haltet ihr euch fit und beweglich, wie habt ihr eure Wohnung zum Bewegungsraum umgebaut, wie könnt ihr andere motivieren, gerade jetzt nicht auf Bewegung zu verzichten? 
Hier können sicher Spitzensportler aktuell Verantwortung übernehmen und ihre Bekanntheit mehr denn je nutzen, als Vorbild für das Gesundbleiben zu dienen. Wir werden gerne Anregungen auf Wiss-netz.de posten, müssen aber derzeit alle Kanäle glühen lassen, um die Welt fit, gesund und leistungsfähig zu erhalten.
3. Schließlich dürfen wir Lebensfreude und Humor nicht verlieren. Aktuell ist die Lage zu ernst, um sich nicht auch um das Lachen zu kümmern. Eine Mischung aus plötzlichen praktischen Problemlagen mit hoher Unsicherheit trifft auf eine Forderung nach zumindest mittelfristiger sozialer Distanz: Wir müssen wirklich alle alles daransetzen, nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige, soziale und emotionale Gesundheit zu erhalten. Jede Freude, jedes Lachen hilft dabei; und hierzu kann auch und gerade der Sport beitragen. 
Bitte schickt doch Anregungen, wie diese beiden Welten jetzt zusammengebracht werden können.
 
Lasst uns in jeder Hinsicht so gesund und fit wie möglich bleiben!

ZU GUTER LETZT: WAS NÜTZEN ALL DIE TIPPS, WENN MEIN UNTERNEHMEN EXISTENZBEDROHT IST?
SOFORTHILFE FÜR UNTERNEHMEN
Das Corona-Virus hat unsere Gesellschaft fest im Griff. Insbesondere Unternehmer, Start-ups, Gründer und Freiberufler müssen dadurch aktuell schwere wirtschaftliche Einbußen hinnehmen. Staatliche Förderprogramme sind in der Zwischenzeit angelaufen, der Bedarf an staatlicher Hilfe ist groß.
Am 03.04. hat das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) eine 100%ige Förderung von Beratungsleistungen für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) und Freiberufler bekanntgegeben.
Dies bedeutet, dass Sie sich kostenfrei ohne Eigenanteil unterstützen lassen können. Allerdings gilt diese Förderung nur für BAFA-lizenzierte Unternehmensberater.
Mögliche Hilfestellungen sind beispielsweise:
Wiederherstellung und Sicherung von Liquidität
• Analyse und Optimierung Ihrer Kostenstruktur
• Erschließung neuer Geschäftsfelder
• neue Marketingstrategien
• jede andere Form der Unterstützung
    Zugang zu den Hilfspaketen und ein Check, ob ein Unternehmen förderberechtigt ist, erhält man unter https://www.krisen-soforthilfe.de/

Vielleicht mag das Angebot nicht auf Dich zutreffen oder aber Du erfüllst die Kriterien, zum Glück, noch nicht (falls sich das ändert, könnt ihr Euch jederzeit noch später auf dem Link registrieren). Solltest Du jemanden kennen, ein entsprechendes Unternehmen oder einen Freiberuflicher, für den dieses Angebot interessant sein könnte, gebt den Link gerne weiter. 

Bleibt gesund! 

Euer Team von NEVIO - Mein-gesundes-Home-Office ;-) 
PS.: Ob Bürostuhl, höhenverstellbarer Schreibtisch oder Laufband - viele unserer Produkte kann man für diesen Überbrückungszeitraum zu attraktiven Sonderkonditionen mieten! Sprecht uns gerne darauf an!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0