Wer länger sitzt ist früher tod

8 Stunden Sitzen pro Tag ist für die meisten Menschen die Regel. Oft sogar noch länger. Wir sitzen im Büro,beim Frühstück, im Auto, in der Bahn, im Meeting beim Kunden, in der Kantine, abends auf der Couch, usw.

Dass zu viel Sitzen nicht gut für uns ist, wissen wir im Grunde selbst. Denn Rückenschmerzen und Verspannungen sind mittlerweile an der Tagesordnung. Aber nicht nur die Muskel- und Skelett-Erkrankungen sind die negativen Folgen unseres inaktiven Lebensstils, sondern auch verschiedenen Gesellschaftskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs werden darauf zurückgeführt oder zumindest begünstigt. Dr. James Levine, behauptet sogar „Sitzen ist gefährlicher als Rauchen, tötet mehr Menschen als HIV und ist tückischer als Fallschirmspringen“, sagt er. Seine simple Schlussfolgerung: „Wir sitzen uns tot.“
Zu viel Sitzen gilt mittlerweile als viertgrößte vermeidbare Todesursache (laut WHO). Eine australische Studie aus dem Jahr 2008 (erschienen im British Journal of Sports Medicine) besagt sogar, dass jede Stunde Fernsehen durchschnittlich 22 Minuten Lebenszeit kosten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leser (Samstag, 06 Juni 2020 09:55)

    ... die Überschrift müsste so geschrieben werden: Wer länger sitzt, ist früher tot ... LG