Volkskrankheit Sitzen: Welche Gefahren birgt der „Sedentary Lifestyle“?
Dauersitzen ist in unserer Gesellschaft längst zur Selbstverständlichkeit geworden: Vom Frühstückstisch ins Auto, vom Arbeitsplatz in die Kantine, zurück ins Auto und nach Feierabend aufs Sofa. Schon ab dem Tag der Einschulung nimmt das tägliche Sitzpensum stetig zu. Nicht nur auf der Arbeit und in der Schule, auch in unserer Freizeit sind sitzende Aktivitäten keine Seltenheit mehr. Ein Grund hierfür ist unter anderem die fortschreitende Digitalisierung, durch die sich die tägliche Bildschirmzei

Zeit zum Auftanken
Gesundheit am Arbeitsplatz · 07. Juli 2021
Für die meisten Menschen ist jetzt gerade die ruhigste Zeit des Jahres: Das Sommerloch ruft, alles kommt irgendwie zur Ruhe. Aber den Rest des Jahres laufen wir Gefahr, so zu hetzen, dass wir vollständig ausbrennen.

Corona und seine Langzeitauswirkungen: Was die Pandemie mit uns und unserem Alltag macht
Gesundheit am Arbeitsplatz · 15. Juni 2021
Bewegung fördert Zufriedenheit und Zufriedenheit fördert Arbeitsqualität

Meine Smartwatch wird mir schon sagen, wenn ich mich mehr bewegen muss! Oder etwa nicht?
Gesundheit am Arbeitsplatz · 07. Juni 2021
Die digitale Welt bietet zwar für nahezu sämtliche Alltagssituationen kleine Helferlein, die unser Leben erleichtern und uns Arbeit abnehmen. Die Smartwatch gehört dabei zweifelsohne zu den beliebtesten tragbaren vernetzten Geräten. ABER - und das ist der Knackpunkt: Nur wenige Smartwatches sind überhaupt in der Lage, zu erkennen, ob wir an unserem Schreibtisch sitzen oder stehen.

Top 5 Tipps für die richtige Benutzung Deines Sitz-Steh-Schreibtisches
Gesundheit am Arbeitsplatz · 19. Mai 2021
Die Verwendung eines höhenverstellbaren Schreibtisches ist eine großartige Möglichkeit, um aufzustehen und die vielen negativen Folgen zu reduzieren, zu denen sitzendes Verhalten führen kann. Lese mit und erfahre mehr über die Top 5 Tipps bei der Verwendung Deines Sitz-Steh-Schreibtisches.

Sitzen, stehen, Gehen - der QuitSit kommt!
Gesundheit am Arbeitsplatz · 20. April 2021
Jetzt wird es noch einfacher zwischen den Haltungen Sitzen, Stehen, Gehen zu wechseln

Wie man mit negativem Stress umgeht
Gesundheit am Arbeitsplatz · 20. April 2021
Lerne wie wie besser mit Stress umgehst

Lernen 2.0: Wie Bewegung  die Konzentration und die Lernfähigkeit fördert – auch beim Distance Learning
29. März 2021
Lernen 2.0: Wie Bewegung die Konzentration und die Lernfähigkeit fördert – auch beim Distance Learning

NEVIO goes Clubhouse
01. Februar 2021
Erste Talkrunde “Fit im HomeOffice” am 03.02.21 18 Uhr mit modernworklife, Alio uvm.

Alles neu oder altbeliebt? Das sind die meistgenannten Vorsätze für 2021!
Gesundheit am Arbeitsplatz · 04. Januar 2021
Das alte Jahr ist um, so mancher möchte sagen, endlich. Doch was haben die Pandemie und das ungewohnte, etwas andere Jahr mit den Menschen gemacht? Haben sich die Einstellungen geändert? Vorsätze gab es schon immer. Es gab auch schon immer die, die alles umgesetzt haben, auf der einen Seite und die, die ihre Vorsätze quasi seit Jahren recyclen, auf der anderen Seite. Aber inhaltlich?

Mehr anzeigen