· 

Gesundheitsförderung für zufriedene Angestellte

Welche Rolle spielt die Gesundheitsförderung bei der Arbeitgeberattraktivität?

Bessere Arbeitsbedingungen bestimmen vermehrt den Alltag in Betrieben. Angestellte und Bewerber legen den Fokus nicht mehr ausschließlich auf Gehalt und Karriereperspektiven, sondern ob der (potenzielle) Arbeitgeber ihnen Abwechslung und eine gute Work-Life-Balance bietet.

 

Statistiken zeigen, dass Menschen ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein entwickeln. Daher ist es naheliegend, dass auch die betriebliche Gesundheitsförderung einen höheren Stellenwert bei der Arbeitnehmerzufriedenheit einnimmt. Im Fokus stehen die Reduktion von Stress und Fehlzeiten, gleichzeitig sollen Arbeitseffizienz und Mitarbeitervertrauen gefördert werden.

 

Wir konnten in den letzten Jahren feststellen, dass besonders Büro-Angestellte viel Stress auf der Arbeit haben und – wen wundert´s - auch viel Zeit im Sitzen verbringen (müssen). Daher sind vor allem hier Gesundheitsmaßnahmen geeignet, um die Arbeitnehmerzufriedenheit zu erhöhen. Betriebliche Gesundheitsförderung positioniert Dein Unternehmen außerdem stärker im Wettbewerb und erhöht Deine Attraktivität als Arbeitgeber.

 

Gesundheitsförderung: Der Weg zu glücklichen Mitarbeitern

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass sie bereits ein Gesundheitsprogramm etabliert haben, welches aber nicht den gewünschten Erfolg bringt. So sehen die Gesundheitsangebote von "normalen" Arbeitgebern leider oft in der Praxis aus. Die Gründe hierfür sind sehr unterschiedlich. Oft liegt es aber an intransparenter Kommunikation, oder die Ansätze sind nicht nachhaltig.

 

Benefits bringen schließlich nur Erfolg, wenn sie:

     Deinen Mitarbeitern attraktiv erscheinen,

     strategisch geplant und messbar sind,

     wenig Aufwand bedeuten,

     nachhaltig motivieren,

     gut sichtbar sind.

 

Außerdem erzielst Du nur Erfolge, wenn Du dein Team langfristig erreichst und zielführende Prozesse sowie Strukturen schaffst. Die folgenden drei Tipps helfen Dir dabei.

 

Kenne die Wünsche deines Teams!

Wie viel Pause trägt zu effizienten Arbeitsprozessen bei? Welche Gesundheitsprogramme wünschen sich die Arbeitnehmer? Und stimmt das Angebot in der Kantine? Gehe auf dein Team zu und suche den Dialog, um mehr über die Bedürfnisse im Bereich der Gesundheitsförderung zu erfahren.

 

Etabliere Präventivmaßnahmen!

Unternehmen agieren am besten nicht erst, wenn es zu spät ist. Bereits Kleinigkeiten tragen zu einer besseren Gesundheit bei, sei es durch regelmäßiges Lüften am Arbeitsplatz, geregelte Pausen oder gesundes Essen in der Kantine. Auch Workshops im Bereich Gesundheit und Ernährung fördern das Wohlergehen der Angestellten.

 

Werte bestehende Prozesse aus!

Denke bei betrieblichem Gesundheitsmanagement nicht sofort zwingend an hochpreisige Investitionen. Oftmals sind schon kleine Optimierungen bei bestehenden Prozessen hilfreich, um die Gesundheitsförderung voranzubringen. (Beispiel: Gesündere Angebote in der Essenskantine)

 

Erfolg ist Kopfsache – Gesundheit ist Chefsache

Du fragst dich gerade bestimmt, wie Du ein erfolgreiches BGM-Konzept für Dein Unternehmen umsetzt. Keine Sorge, mit dieser Frage musst Du dich nicht befassen, lasse Dir stattdessen von Profis mit Erfahrung aus nahezu 1000 Beratungen helfen. Wichtig ist, dass Du als Verantwortlicher den Rahmen in Deinem Unternehmen schaffst. Lass Dich zum “Gesunden Arbeitgeber” zertifizieren.

 

Mit NEVIO-Consulting wirst Du zum Top-Arbeitgeber Deiner Branche und schaffst ein attraktives Umfeld, das Mitarbeiter langfristig an dein Unternehmen bindet. Unser Arbeitgeber-Erfolgs-Programm   basiert   auf   einem  Schritt-für-Schritt-Plan,  resultierend  aus  den  Erkenntnissen,   die   wir   in   unseren   Beratungen   gewonnen  haben.    Wir    untersuchen    Deine    branchenspezifischen Besonderheiten  sowie  wir  Deine  bestehenden Benefits  und  Leistungen analysieren.  Diese ergänzen wir anschließend, um sie in das Gesamtkonzept einzubringen.

 

Unser Programm besteht aus vier Bausteinen, nämlich betriebliche Gesundheit, BGM, TheActiveWorkPlace und der Zertifizierung. Hierbei bleibt es Dir jedoch komplett selbst überlassen, welchen und wie viele der Bausteine Du integrieren möchtest. Du bekommst von uns einen individuellen Leitfaden, um deine Ziele zu erreichen.

 

Zufriedene Kunden berichten nach nur wenigen Wochen über folgende Ergebnisse:

     Bessere Stimmung im Team

     Erhöhte Arbeitgeberattraktivität

     Mehr Bewerber

 

Neugierig geworden? Dann bewirb Dich jetzt auf Deine KOSTENLOSE Beratungssession – wir freuen uns auf Dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0