· 

Meine Smartwatch wird mir schon sagen, wenn ich mich mehr bewegen muss! Oder etwa nicht?

Dauerhaftes Sitzen ist in vielen Ländern mittlerweile zum Auslöser verschiedener Krankheiten geworden: Die Inaktivität begünstigt nicht nur Typ 2-Diabetes, Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern sogar Krebs und einen frühen Tod. Ein überwiegend sitzender Lebensstil kann auch nicht durch die obligatorischen 30 Minuten Bewegung pro Tag ausgeglichen werden, dafür sind die körperlichen Folgen zu ausgeprägt. Lange Sitzperioden beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, seinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, den Blutdruck zu regulieren oder Fett abzubauen.

 

  

Die Lösung ist denkbar einfach: Wir müssen weniger sitzen und uns mehr bewegen

 

Keine Sorge - das heißt nicht, dass du nach der Arbeit auch noch kilometerweit joggen musst. Aber es bedeutet, dass auch vermeintliche Kleinigkeiten wie regelmäßiges Aufstehen im Fokus bleiben müssen, denn diese können unsere Gesundheit massiv beeinflussen. Um deine Körperfunktionen optimal arbeiten zu lassen, solltest du mindestens einmal stündlich deine Arbeitshaltung verändern, indem du aufstehst.

 

Doch machen wir uns nichts vor: Einmal stündlich aufstehen klingt einfacher als es ist. Gerade im Arbeitsalltag im Büro ziehen die Stunden nur so an einem vorbei.

 

Zu viele verlassen sich hier auch auf ihre Smartwatch. Diese trackt doch schließlich alles, was ich tue - dann wird sie wohl auch wissen, wann ich zu lange sitze und aufstehen muss?!

 

Falsch!

Die digitale Welt bietet zwar für nahezu sämtliche Alltagssituationen kleine Helferlein, die unser Leben erleichtern und uns Arbeit abnehmen. Darüber hinaus werden auch in rasanter Geschwindigkeit immer mehr Produkte auf den Markt geworfen, die zum Ziel haben, unsere Leistung im privaten wie im beruflichen Bereich zu verbessern. Die Smartwatch gehört dabei zweifelsohne zu den beliebtesten tragbaren vernetzten Geräten. Sie verhilft uns mit Challenges und Erinnerungen dazu, dass unsere Motivation, uns zu bewegen, stetig hoch bleibt. Auch verrät sie uns, wie oft und wie lange wir uns bewegen. ABER - und das ist der Knackpunkt: Nur wenige Smartwatches sind überhaupt in der Lage, zu erkennen, ob wir an unserem Schreibtisch sitzen oder stehen.

 

Selbst die fortschrittlichsten Smartwatches verfolgen lediglich Dinge wie die Drehung und Haltung des Geräts, sowie die Geschwindigkeit der Bewegung. Da du an deinem Schreibtisch, egal ob sitzend oder stehend, deine Unterarme in der Nähe der Tastatur auf dem Schreibtisch ablegst, ist somit ein Bewegungstracking nicht möglich. Die Uhr kann nicht erfassen, welche Position dein restlicher Körper einnimmt. Entsprechend kann sie dir auch nicht sagen, ob du zu lange sitzt.

 

GetUpp - dein Helfer für mehr Bewegung

Der GetUpp-Assist ermöglicht dir einen weiteren Schritt Richtung gesundem Lebensstil. Er hilft dir, in deinem Arbeitsalltag den Überblick zu behalten, was deine aktiven Zeiten anbelangt. Für ein optimales Ergebnis montierst du den GetUpp-Assist lediglich an der Kante deines höhenverstellbaren Schreibtischs und schon kann er dich erinnern, wenn es Zeit ist, aufzustehen.

 

Du kannst im Vorfeld deine Wunschzeiten angeben, wie lange du bei der Arbeit stehen möchtest. Der GetUpp-Assist sorgt dann dafür, dass du regelmäßig erinnert wirst. Du musst dir dabei keine Sorgen um störende laute Signale machen, wenn es Zeit zum Aufstehen ist, wirst du durch ein leises Vibrieren an deinem Tisch daran erinnert. Wie das geht? Der integrierte Höhenmesser sorgt dafür, dass dein GetUpp-Assist jederzeit weiß, in welcher Position sich dein Schreibtisch befindet. Abgesehen von den Erinnerungen kann der GetUpp-Assist dir ebenfalls mitteilen, wenn du deine richtige ergonomische Position erreicht hast - egal, ob du stehst oder sitzt.

 

Für eine optimale Funktionsweise kannst du deinen GetUpp-Assist durch die GetUpp App mit deiner Smartwatch oder deinem Telefon koppeln. Solltest du jetzt deinen Schreibtisch verlassen, aber deine Uhr oder dein Handy immer noch bei dir tragen, wird deine Bewegung automatisch über dein übliches Fitnessprogramm getrackt.

 

Bei allem, was wir tun, sollten wir eines immer bedenken: Mit jeder zusätzlichen Minute Bewegung festigen wir den Grundstein für einen gesünderen Lifestyle.

 

https://www.mein-gesundes-buero.de/getupp

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0