· 

Zeit zum Auftanken

Effizienz & Erfolg durch gesunde Mitarbeiter: Plane jetzt für die Zukunft!

Für die meisten Menschen ist jetzt gerade die ruhigste Zeit des Jahres: Das Sommerloch ruft, alles kommt irgendwie zur Ruhe. Aber den Rest des Jahres laufen wir Gefahr, so zu hetzen, dass wir vollständig ausbrennen.

 

Es ist positiv und notwendig, dass viele Unternehmen jetzt neue Wege gehen, um die Rentabilität durch die Fürsorge um ihre Mitarbeiter zu steigern. Der Wunsch nach Höchstleistungen hat dazu geführt, dass sich die Gesellschaft auf Gesundheit, Bewegung und eine gesündere Ernährung konzentriert. Dennoch missachten wir im Alltag die einfachsten Regeln, um unser Wohlbefinden zu stärken, immer auf der Suche nach noch mehr Gewinn. Umfragen der norwegischen Kollegen zeigen, dass sogar in Norwegen etwa die Hälfte der Arbeitnehmer an stressbedingten gesundheitlichen Problemen leidet - obwohl die skandinavischen Regionen eigentlich als besonders fortschrittlich und arbeitnehmerfreundlich gelten.

 

Wer sich dauernd hetzt und bis auf das Maximum auspowert, ohne mal eine Pause einzulegen, der riskiert chronischen, schädlichen Stress. Die Folgen daraus sind meistens Burnout und längerfristige Arbeitsunfähigkeit. Stressbedingte Beschwerden haben zudem komplexe Ursachen und daher keine einfachen Lösungen. Aber gleichzeitig haben wir heute mehr als genug Wissen, dass sich niemand zurücklehnen und sagen kann, dass es unmöglich ist, etwas dagegen zu tun. Vor allem präventiv kann viel mehr getan werden - und das sogar, ohne zwangsläufig riesen Investments zu tätigen.

 

Urlaub ist wichtig - und zwar jeden Tag

Die Medien sind voll von Expertenmeinungen dazu, dass es sich lohnt, in den Ferien einen vernünftigen Urlaub zu machen. Es ist wichtig, den Kopf von den Belastungen, denen wir im Alltag ausgesetzt sind, komplett frei zu bekommen. Ebenso wichtig ist es aber auch, jeden Tag zur Ruhe zu kommen. Der Akku muss immer wieder aufgeladen werden, ansonsten fällt er auf einmal ganz aus, bevor man reagieren kann. Der Gang ins Fitnessstudio oder die Bewegung nach der Arbeit im Allgemeinen sind sehr wichtig. Eine ergonomische Büroausstattung, die auf Bewegung ausgelegt ist, nicht viel mehr. Doch da geht noch was; auch mental muss der Arbeitnehmer (und die Chefetage natürlich ganz genauso) die Chance bekommen, abzuschalten. Mittlerweile erkennen glücklicherweise auch immer mehr Arbeitgeber, dass die Leistung bei der Arbeit auch vom Wohlbefinden des Einzelnen abhängt.

 

Mentales Training im Spitzensport ist mittlerweile sehr verbreitet und anerkannt. Viele behaupten, dass es die mentale Stärke ist, die die Athleten an die Spitze bringt. Es geht darum, Konzentration und Motivation aufrechtzuerhalten, mit Stress und Druck umzugehen. Nicht zuletzt im Sport ist Erholung überlebenswichtig. Ohne den passenden Ausgleich kann kein Sportler erfolgreich sein. Jetzt sehen wir, dass sich auch im Berufsleben immer mehr Führungskräfte für diese Denkweise interessieren.

 

Es wäre wünschenswert, dass mentales Training sich weiter etabliert und ebenso wie körperliches Training anerkannt wird. Erholung ist für die Leistung notwendig. Diese Leistung wird oftmals von Menschen erbracht, daher sollte es selbstverständlich sein, in diese genauso zu investieren, wie in Maschinen. Ohne Wartung hält auch die beste Maschine nicht ewig durch. Eine gute Aufmerksamkeit sorgt beispielsweise dafür, dass der Mitarbeiter sich an Veränderungen und neue Anforderungen optimal anpassen kann. Aufmerksamkeitstraining ist eine effiziente Technik, um Stress im Körper abzubauen und gleichzeitig die Konzentration durchgehend aufrecht zu erhalten. Mentales Training ist nicht schwer, aber man muss es zur Priorität machen. Hinter den Techniken stehen kognitive Psychologie und Hirnforschung.

 

Mental Health steigert die Effizienz der Mitarbeiter und damit den Umsatz

Unternehmen, die ihren Managern und anderen Mitarbeitern mentales Training anbieten, werden einen Wettbewerbsvorteil haben und unterm Strich die besseren Ergebnisse erzielen. Die Begründung ist denkbar einfach: fokussierte und zufriedene Mitarbeiter sind effizienter, kreativer und lösungsorientierter. Sie kommunizieren klarer und erreichen mit weniger Stress mehr. Sie sind seltener längerfristig krankgeschrieben. Gleichzeitig sorgt es für eine erhöhte Präsenz und eine bessere Lebensqualität im Allgemeinen.

 

Hier sind einige Tipps für einfache Übungen, die Du bereits in den Sommerferien anwenden kannst, um Deinen Stresspegel zu senken:

1. Konzentriere Dich auf Deine Atmung. Das einfachste Werkzeug, mit dem wir uns beruhigen können, ist die Art, wie wir atmen. Wenn Du Dich darauf konzentrierst, in den Bauch zu atmen, die Schultern abzusenken und ruhig zu atmen, dann reduzierst Du vorübergehend die Spannung in Deinem Körper. Wenn Du Dich angespannt oder gestresst fühlst, richte Deinen Fokus auf Deine Atmung und atme ein paar Mal tief durch.

2. Aktive Erholung. Sei im Moment präsent. Ob mit der Familie oder allein im Urlaub, sei wirklich mit dem Kopf dabei. Präsenz und Innehalten im Moment und einfach nur "Sein" sind gute Übungen, um Ruhe zu finden, während man etwas Aktives tut.

3. Reflexion. Ermögliche Dir die Bedingungen zum Entspannen und Genießen.

 

Des Weiteren können diese Dinge hilfreich sein, um nach dem Sommer umso effizienter wieder durchzustarten:

1.  Nenne 10 Dinge, die Du in diesem Frühjahr gut gemacht hast. Was möchtest Du im Herbst erreichen? Wie möchtest Du das umsetzen?

2. Bereinige den Posteingang.

3. Starte nach den Ferien weich. Nimm Dir die Zeit zum Nachdenken und Planen mit Dir selbst. Du kommst im besten Fall entspannt aus den Ferien zurück - da wäre es fatal, mit denselben Fehlern wieder von vorne zu beginnen.

 

 

Wir wünschen allen Partnern und Kunden eine gesunde und erholsame Sommerzeit! Selbstverständlich sind wir vom Team NEVIO auch in den Sommermonaten vollumfänglich für Dich erreichbar. Solltest Du Fragen haben oder eine Beratung benötigen, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0