Mehr Bewegung dank Corona?! - Die Krise als Chance für ein fittes Homeoffice

Nach Monaten von krisengeprägter Arbeitsumstellung ist es für uns an der Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen: Viele kehren zurzeit aus ihrem Homeoffice zurück in den gewohnten Alltag, konnte sich die Arbeit im Homeoffice etablieren? Und was haben die Mitarbeiter und Chefs aus dieser Zeit mitnehmen können?

 

Rückblick: Seit März dieses Jahres waren viele von uns gezwungen, ihre Arbeit wenn möglich auf ein Homeoffice zu verlegen. Dabei wurde nicht nur deutlich, dass es mit der Heimarbeit scheinbar besser funktioniert, als ursprünglich angenommen, sondern auch der Nutzen eines gesunden Büros trat in den Vordergrund:

 

Was tun, wenn die morgendlichen Meter zum Büro, ob per Fahrrad oder zu Fuß, plötzlich wegfallen? Wie geht man damit um, wenn stundenlanges Sitzen auf der Couch oder am Küchentisch die Knochen auf eine harte Probe stellt?

Wir von NEVIO haben schnell gemerkt, dass den Leuten Zuhause die Abwechslung fehlt und dass selbst die größte Couchpotato irgendwann nach Bewegung lechzt. Sitzbälle wurden der neue Schreibtischstuhl und ein Laufbandschreibtisch wurde plötzlich noch attraktiver.

 

Eine Krise muss also nicht immer nur Nachteile mit sich bringen, in unserem Fall hat sie die Leute in Bewegung gebracht. Nach der jetzigen Rückkehr in den „alten“ Alltag zeigt sich, dass viele diese neue Freude an der Bewegung weiter beibehalten und ihr Büro oder ihren Heimarbeitsplatz dahingehend aufrüsten möchten.

 

Auch die Chefetage konnte aus dem Zwangsexperiment etwas für sich mitnehmen: Gesunde Mitarbeiter mit weniger Gelenkschmerzen sind glückliche und motivierte Mitarbeiter und ein Laufbandschreibtisch hindert so manchen daran, in der Videokonferenz einzuschlafen ;-)

Es muss auch nicht immer die teure Riesenumstrukturierung sein: Ein gesundes Büro, welches die Angestellten sich teilen können, kann schon eine effektive Lösung bieten.

 

Ein extra Raum, in welchem die Abstandsregeln zwischen den Geräten wunderbar eingehalten werden und die Mitarbeiter im Wechsel dennoch ihr Arbeitspensum erfüllen können, ohne ihre Körper zu belasten – Bewegung und Arbeit lassen sich kreativ und dem jeweiligen Budget entsprechend miteinander verbinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0